10 Tipps, wie Sie die richtige Google AdWords Agentur finden
Einige Unternehmen verschwenden mehr als 25% ihres SEA Budgets durch kleine Fehler. Wenn man monatlich 5.000 Euro investieren würde, dann ergebe dies einen Jahresverlust von 15000 Euro. Eine vertrauenswürdige Google AdWords Agentur bietet viele Vorteile, jedoch gibt es bereits eine große Anzahl an Agenturen. Wie sollen Sie sich bei dieser Fülle entscheiden?
Aus diesem Grund geben wir Ihnen 10 Tipps, nach welchen Kriterien Sie sich für eine Agentur entscheiden sollten. Am besten sollten Sie sich zunächst selbst über grobe Aspekte des Online Marketings informieren, um eine gewisse Wissensbasis in die Entscheidung miteinzubringen. Schließlich möchten Sie, dass Ihr Budget letztendlich optimal eingesetzt wird.
#Tipp 1: Verschaffen Sie sich selbst einen Überblick über die Bereiche des AdWords Management und der Optimierung.
Viele Agenturen bieten ihren Kunden keinen direkten Zugriff auf das AdWords & Analytics Konto - ein No-Go! Denn eine transparente Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde ist der Ausgangspunkt für erfolgreiches Online Marketing. Halten Sie sich aktuell zu Ihrer Kampagne und verlangen Sie Rücksprache.
#Tipp 2: Agenturen, die Ihnen alle wichtigen Kontodaten geben, kann man vertrauen. Sie sollten Kontoführer sein, um somit die Arbeit der Agentur überprüfen zu können.
Häufig wird jene Tätigkeit an schlechte Subunternehmer weitergegeben. Ihr Betreuer sollte also in jeglichen Situationen Ihr vertrauenswürdiger Ansprechpartner sein. Ihre Google AdWords Agentur sollte Ihnen also auf jeden Fall einen persönlichen Berater zur Verfügung stellen.
#Tipp 3: Achten Sie bei Ihrer letztendlichen Auswahl auf ein bestimmtes Kriterium: die Google AdWords Zertifizierung.
Der fachliche Wissenstand ist ein wichtiger Faktor und sollte verifiziert sein. Viele Firmen wenden sich an kleinere Agenturen, da es in vielen Großunternehmen an Innovation, Präzision, Schnelligkeit und Qualität fehlt. Aus diesem Grund sollten Sie sich für eine kleinere Agentur entscheiden. So profitieren Sie von einer persönlichen Betreuung und spezialisiertem Fachwissen.
#Tipp 4: Ihre ausgewählte Agentur sollte spezialisierte Fachkenntnisse im Bereich Google AdWords aufweisen. Dadurch können Sie an Konkurrenten vorbeiziehen und mehr Profit einfahren.
Um dies zu gewährleisten, sollte verständlicherweise die bereits erwähnte Google AdWords Zertifizierung nicht fehlen. Darüber hinaus sind gute Referenzen und eine längere praktische Erfahrung ein zusätzlicher Pluspunkt. Fragen Sie nach den internen Prozessen der Agentur: Wurden irgendwelche Qualitätsprozesse im Workflow implementiert? Welche Methode wenden sie zur Erstellung einer AdWords Kontenstruktur an?
#Tipp 5: Seriöse Agenturen informieren Sie über klare, interne Prozesse und Workflows zur Bewältigung diverser Aufgaben wie Kommunikation, Entwicklung oder Optimierung.
Ein guter Indikator dafür sind die Referenzen auf der Homepage. Dadurch können Sie sich einen ersten Eindruck über die Arbeitssituation in einer Agentur verschaffen.
#Tipp 6: Eine gute Online Marketing Agentur sollte bereits abgeschlossene Projekte mit größeren AdWords Konten aufweisen, positive Kundenbewertungen erhalten haben und den letztlichen Profit tatsächlich steigern können.
Der Wert einer AdWords Kampagne liegt im sogenannten Return on Investment (ROI), den sie generiert. Daher sollten Sie mit Ihrer Agentur erarbeiten, welche KPIs für Ihre Firma wichtig sind. Anbieter, die einfach nur mehr Anzeigenplatzierungen oder Klicks versprechen, sind unseriös.
#Tipp 7: Halten Sie Ausschau nach Agenturen, die sich darauf konzentrieren, Ihren Umsatz, Ertrag und ROI zu steigern und zeitgleich die Akquisitionskosten zu senken.
Die Grundidee der Berichterstattung ist es, umsetzbare Erkenntnisse zu finden und sicherzustellen, dass die beauftragte Agentur ihre Arbeit richtig ausführt. Denn der letztendliche Erfolg kann nur durch eine einsichtige Zusammenarbeit stattfinden. Als Beispiel: Gute Agenturen sollten einmal im Monat einen Bericht über die KPI's schicken.
#Tipp 8: Suchen Sie nach Agenturen, welche regelmäßig detaillierte AdWords-Berichte verschicken, mit Reportings wertvolle Einblicke verschaffen und Ihnen bei weiteren Fragen oder Problemen immer zur Verfügung stehen.
Nicht bei jeder Agentur sind diese Reportings gleich aufgebaut. Manche rechnen mit einer monatlichen Pauschalgebühr ab, andere rechnen stundenweise ab und wieder andere berechnen Ihnen den prozentualen Anteil der monatlichen Werbeausgaben. Wenn die Agentur plötzlich empfiehlt mehr Geld für Google AdWords einzusetzen, sollten Sie auf jeden Fall nach den Gründen fragen.
#Tipp 9: Hinterfragen Sie die Wahl der Abrechnung. Liefert der Ansprechpartner eine sinnvolle Erklärung, können Sie ihm vertrauen.
Sie haben die Möglichkeit die Aktivitäten auf Ihrer Webseite ganz einfach zu untersuchen. Mit dem Tool Google Analytics können Sie unter anderem einsehen, woher die Benutzer kommen (z.B. über die Google Suche) oder auch wie lange sich diese auf Ihrer Internetseite aufgehalten haben.
#Tipp 10: Eine gute Online Marketing Agentur braucht genauso gute technische Mitarbeiter.
Nur mit technisch avisierten und internetaffinen Mitarbeitern kann einer AdWords Agentur die gesamte Komplexität für eine optimal funktionierende Homepage über eine Google Ads Kampagne über das Tracking und Reporting ermöglichen.
Zusammenfassung und Fazit
Dieser Beitrag hat Ihnen zehn Tipps aufgezeigt, wie man eine richtige Google AdWords Agentur findet. Eine gute Online Marketing Agentur muss viele wichtige Kriterien beachten, um als seriös gelten zu können. Zum einen ist die Verifizierung als Google Partner ein ausschlaggebender Faktor zum anderen spielen aber auch Faktoren wie eine transparente Preisgestaltung, seriöse Referenzen oder der Umgang mit Reportings eine sehr wichtige Rolle.
Tipps für effektive Google AdWords 2019
AdWords ist ein unverzichtbares Marketing Instrument und wir von der AdPoint GmbH kennen und schätzen die Vorteile. Nutze das Jahr 2019 für deinen Google Ads-Werbeerfolg und wechsle zu den Ads-Experten.
Ãœber den Autor und Google AdWords Experten Felix Wenzel
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit AdPoint und Felix Wenzel. Felix Wenzel ist Spezialist im Bereich des Online Marketing. Bereits seit 2012 widmet er sich der Marketingbranche und hat sich mit der Zeit vor allem auf Suchmaschinenwerbung spezialisiert. Im Jahr 2013 erlangte er die Google Partnerschaft. Ferner wurde er sowohl 2016 als auch 2017 als AdWords-Experte von Google ausgezeichnet. Des Weiteren war Felix Wenzel 2016 in Oldenburg und Hannover Trainer der Google Digital Workshops. 2017 hat Google die Zukunftswerkstatt ins Leben gerufen, wo er seither in Hamburg hunderte Ads Trainings geführt hat.
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