Arbeitswelt Österreich

10 Tipps, wie Sie die richtige Google AdWords Agentur finden

10 Tipps, wie Sie die richtige Google AdWords Agentur finden

10 Tipps, wie Sie die richtige Google AdWords Agentur finden Bild oben
Heutzutage zählt das Online Marketing zu den essentiellsten Mitteln, um mehr Profit zu erwirtschaften. Hierbei ist das Anzeigen von Google AdWords ein entscheidendes Kriterium. Die Einrichtung eines AdWords-Kontos und die ständige Nachoptimierung beanspruchen viel Zeit und personelle Ressourcen. Aus diesem Grund sollte man eine erfahrene Agentur für Online Marketing beauftragen.

Einige Unternehmen verschwenden mehr als 25% ihres SEA Budgets durch kleine Fehler. Wenn man monatlich 5.000 Euro investieren würde, dann ergebe dies einen Jahresverlust von 15000 Euro. Eine vertrauenswürdige Google AdWords Agentur bietet viele Vorteile, jedoch gibt es bereits eine große Anzahl an Agenturen. Wie sollen Sie sich bei dieser Fülle entscheiden?

Aus diesem Grund geben wir Ihnen 10 Tipps, nach welchen Kriterien Sie sich für eine Agentur entscheiden sollten. Am besten sollten Sie sich zunächst selbst über grobe Aspekte des Online Marketings informieren, um eine gewisse Wissensbasis in die Entscheidung miteinzubringen. Schließlich möchten Sie, dass Ihr Budget letztendlich optimal eingesetzt wird.

#Tipp 1: Verschaffen Sie sich selbst einen Überblick über die Bereiche des AdWords Management und der Optimierung.


Viele Agenturen bieten ihren Kunden keinen direkten Zugriff auf das AdWords & Analytics Konto - ein No-Go! Denn eine transparente Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde ist der Ausgangspunkt für erfolgreiches Online Marketing. Halten Sie sich aktuell zu Ihrer Kampagne und verlangen Sie Rücksprache.

#Tipp 2: Agenturen, die Ihnen alle wichtigen Kontodaten geben, kann man vertrauen. Sie sollten Kontoführer sein, um somit die Arbeit der Agentur überprüfen zu können.


Häufig wird jene Tätigkeit an schlechte Subunternehmer weitergegeben.
10 Tipps, wie Sie die richtige Google AdWords Agentur finden Ratgeber Bild mittig-oben
Ihr Betreuer sollte also in jeglichen Situationen Ihr vertrauenswürdiger Ansprechpartner sein. Ihre Google AdWords Agentur sollte Ihnen also auf jeden Fall einen persönlichen Berater zur Verfügung stellen.

#Tipp 3: Achten Sie bei Ihrer letztendlichen Auswahl auf ein bestimmtes Kriterium: die Google AdWords Zertifizierung.


Der fachliche Wissenstand ist ein wichtiger Faktor und sollte verifiziert sein. Viele Firmen wenden sich an kleinere Agenturen, da es in vielen Großunternehmen an Innovation, Präzision, Schnelligkeit und Qualität fehlt. Aus diesem Grund sollten Sie sich für eine kleinere Agentur entscheiden. So profitieren Sie von einer persönlichen Betreuung und spezialisiertem Fachwissen.

#Tipp 4: Ihre ausgewählte Agentur sollte spezialisierte Fachkenntnisse im Bereich Google AdWords aufweisen. Dadurch können Sie an Konkurrenten vorbeiziehen und mehr Profit einfahren.


Um dies zu gewährleisten, sollte verständlicherweise die bereits erwähnte Google AdWords Zertifizierung nicht fehlen. Darüber hinaus sind gute Referenzen und eine längere praktische Erfahrung ein zusätzlicher Pluspunkt. Fragen Sie nach den internen Prozessen der Agentur: Wurden irgendwelche Qualitätsprozesse im Workflow implementiert? Welche Methode wenden sie zur Erstellung einer AdWords Kontenstruktur an?

#Tipp 5: Seriöse Agenturen informieren Sie über klare, interne Prozesse und Workflows zur Bewältigung diverser Aufgaben wie Kommunikation, Entwicklung oder Optimierung.


Ein guter Indikator dafür sind die Referenzen auf der Homepage. Dadurch können Sie sich einen ersten Eindruck über die Arbeitssituation in einer Agentur verschaffen.

#Tipp 6: Eine gute Online Marketing Agentur sollte bereits abgeschlossene Projekte mit größeren AdWords Konten aufweisen, positive Kundenbewertungen erhalten haben und den letztlichen Profit tatsächlich steigern können.


Der Wert einer AdWords Kampagne liegt im
10 Tipps, wie Sie die richtige Google AdWords Agentur finden Erfahrung Bild mittig
sogenannten Return on Investment (ROI), den sie generiert. Daher sollten Sie mit Ihrer Agentur erarbeiten, welche KPIs für Ihre Firma wichtig sind. Anbieter, die einfach nur mehr Anzeigenplatzierungen oder Klicks versprechen, sind unseriös.

#Tipp 7: Halten Sie Ausschau nach Agenturen, die sich darauf konzentrieren, Ihren Umsatz, Ertrag und ROI zu steigern und zeitgleich die Akquisitionskosten zu senken.


Die Grundidee der Berichterstattung ist es, umsetzbare Erkenntnisse zu finden und sicherzustellen, dass die beauftragte Agentur ihre Arbeit richtig ausführt. Denn der letztendliche Erfolg kann nur durch eine einsichtige Zusammenarbeit stattfinden. Als Beispiel: Gute Agenturen sollten einmal im Monat einen Bericht über die KPI's schicken.

#Tipp 8: Suchen Sie nach Agenturen, welche regelmäßig detaillierte AdWords-Berichte verschicken, mit Reportings wertvolle Einblicke verschaffen und Ihnen bei weiteren Fragen oder Problemen immer zur Verfügung stehen.


Nicht bei jeder Agentur sind diese Reportings gleich aufgebaut. Manche rechnen mit einer monatlichen Pauschalgebühr ab, andere rechnen stundenweise ab und wieder andere berechnen Ihnen den prozentualen Anteil der monatlichen Werbeausgaben. Wenn die Agentur plötzlich empfiehlt mehr Geld für Google AdWords einzusetzen, sollten Sie auf jeden Fall nach den Gründen fragen.

#Tipp 9: Hinterfragen Sie die Wahl der Abrechnung. Liefert der Ansprechpartner eine sinnvolle Erklärung, können Sie ihm vertrauen.


Sie haben die Möglichkeit die Aktivitäten auf Ihrer Webseite ganz einfach zu untersuchen. Mit dem Tool Google Analytics können Sie unter anderem einsehen, woher die Benutzer kommen (z.B. über die Google Suche) oder auch wie lange sich diese auf Ihrer Internetseite aufgehalten haben.

#Tipp 10: Eine gute Online
10 Tipps, wie Sie die richtige Google AdWords Agentur finden Anleitung Bild unten
Marketing Agentur braucht genauso gute technische Mitarbeiter.


Nur mit technisch avisierten und internetaffinen Mitarbeitern kann einer AdWords Agentur die gesamte Komplexität für eine optimal funktionierende Homepage über eine Google Ads Kampagne über das Tracking und Reporting ermöglichen.

Zusammenfassung und Fazit


Dieser Beitrag hat Ihnen zehn Tipps aufgezeigt, wie man eine richtige Google AdWords Agentur findet. Eine gute Online Marketing Agentur muss viele wichtige Kriterien beachten, um als seriös gelten zu können. Zum einen ist die Verifizierung als Google Partner ein ausschlaggebender Faktor zum anderen spielen aber auch Faktoren wie eine transparente Preisgestaltung, seriöse Referenzen oder der Umgang mit Reportings eine sehr wichtige Rolle.

Tipps für effektive Google AdWords 2019


AdWords ist ein unverzichtbares Marketing Instrument und wir von der AdPoint GmbH kennen und schätzen die Vorteile. Nutze das Jahr 2019 für deinen Google Ads-Werbeerfolg und wechsle zu den Ads-Experten.

Ãœber den Autor und Google AdWords Experten Felix Wenzel


Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Zusammenarbeit mit AdPoint und Felix Wenzel. Felix Wenzel ist Spezialist im Bereich des Online Marketing. Bereits seit 2012 widmet er sich der Marketingbranche und hat sich mit der Zeit vor allem auf Suchmaschinenwerbung spezialisiert. Im Jahr 2013 erlangte er die Google Partnerschaft. Ferner wurde er sowohl 2016 als auch 2017 als AdWords-Experte von Google ausgezeichnet. Des Weiteren war Felix Wenzel 2016 in Oldenburg und Hannover Trainer der Google Digital Workshops. 2017 hat Google die Zukunftswerkstatt ins Leben gerufen, wo er seither in Hamburg hunderte Ads Trainings geführt hat.

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Arbeitswelt Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für unser
österreicher Magazin? Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.at

Neueste Arbeitswelt Artikel:

 Arbeitswelt 
Wie Top-Unternehmen es machen: Alte Strukturen mit modernem Design revitalisieren
Da sich das kommerzielle Umfeld entwickelt hat, suchen die führenden Unternehmen kontinuierlich nach Möglichkeiten...
 Arbeitswelt 
6 Tipps für Remote-Arbeit von Österreich aus
Es gibt mittlerweile zahlreiche Unternehmen, die auch nach Mitarbeitern im Ausland suchen. Dafür gibt...
 Arbeitswelt 
Monatsabschluss einfacher gestalten: das sollte beachtet werden
Manuelles Sammeln, Ausdrucken und Abheften von einzelnen Papierbelegen: Der Monatsabschluss gehört in vielen Unternehmen...
 Arbeitswelt 
Arbeitgeber: Was Sie bei der Zeiterfassung beachten müssen
Laut Europäischem Gerichtshof müssen Unternehmen umfangreiche Aufzeichnungen über die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter führen. Grundsätzlich...
 Arbeitswelt 
Jobsuche: Das sind die besten Suchstrategien
Um den passenden Job zu finden, gibt es viele verschiedene Wege: Informieren Sie sich...
 Arbeitswelt 
Wie berechnet man sein Nettogehalt?
Gab es eine Gehaltserhöhung? Oder hat man gar den Job gewechselt? In diesen Fällen...
 Arbeitswelt 
SEO: Ziele, Aufgaben und Methoden zur Erzielung von Ergebnissen
Jede zu kommerziellen Zwecken erstellte Website muss ganz bestimmte Aufgaben erfüllen: Neukunden gewinnen und...
 Arbeitswelt 
Arbeiten im Sommer: mit dieser Kleidung kein Problem
Im Sommer sind die Tage lang, die Nächte warm und die Stimmung zumeist gut....
 Arbeitswelt 
Startvolume ist fast voll: Effektive Lösungen für Mac Besitzer
"Das Startvolume ist fast voll" - so eine Meldung will kein Mac-Besitzer erhalten. Falls...
 Arbeitswelt 
Online Druckerei unterstützt moderne Werbung
Henry Ford sagte: "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine...
 Arbeitswelt 
Werbematerial für deine Firma online drucken
Kannst du dir vorstellen, dass deine Firma ohne Papier funktioniert? Die Welt wird immer...
 Arbeitswelt 
10 Tipps, wie Sie die richtige Google AdWords Agentur finden
Heutzutage zählt das Online Marketing zu den essentiellsten Mitteln, um mehr Profit zu erwirtschaften....
 Arbeitswelt 
Suchmaschinenwerbung und Marketing für moderne Unternehmen
Der Online-Vertrieb ist nicht mehr wegzudenken. Wer vorne dabei sein will, darf nichts dem...
 Arbeitswelt 
International erfolgreiche Unternehmen aus Österreich
Österreich besitzt mehr erfolgreiche Unternehmen auf internationalem Parkett als allgemeinhin angenommen wird. Durch geeignete...
 Arbeitswelt 
Büromöbel: Wie Nachhaltigkeit bei der Auswahl helfen kann
Nachhaltigkeit ist für viele Menschen in den letzten Jahren zu einem wichtigen Faktor geworden....
 Arbeitswelt 
Die richtige Bürosoftware wählen
Egal, ob Sie ein kleines, mittelgroßes oder großes Unternehmen leiten – mit der Entscheidung...
 Arbeitswelt 
Warum es sich nicht lohnt, Urlaubstage aufzuschieben
Urlaub verbindet man mit Erholung, Entspannung und einer stressfreien Zeit. Jeder Arbeitnehmer hat den...
 Arbeitswelt 
Kosten im Arbeitsalltag senken
Die 4 wichtigsten Tipps im Überblick Kosteneffizienz ist für jedes Unternehmen wichtig, um langfristig im...
 Arbeitswelt 
Mythen über Jobs
Im Herbst steigt bekanntlich das Jobbarometer an. Nach dem Sommer ist der Arbeitsalltag zurück...
 Arbeitswelt 
Social Recruiting: Mitarbeitergewinnung via Social Media
In den letzten Jahren haben die Social Media immer mehr an Bedeutung gewonnen. Auch...
 Arbeitswelt 
Mitarbeitermotivation und Kundengewinnung leicht gemacht
Unsere Führungskräfte haben viel zu tun: Wettbewerbsdruck, Kostendruck, Qualitätsanforderungen und die intensive Pflege der...
 Arbeitswelt 
Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg
Der Begriff Intelligenzquotient ist wohl jedem bekannt. Jeder brüstet sich gerne mit einem hohen...
 Arbeitswelt 
Stressbewältigung einfach gemacht
Stress ist gut. Stress ist fördernd. Stress treibt zu Höchstleistungen an. Dass dauerhafter Stress...
 Arbeitswelt 
Sicherheit und Sitzqualität am Arbeitsplatz
Ergonomie am Arbeitsplatz beschreibt das gesamte Zusammenspiel von Arbeitsorganisation, Raumklima und Beleuchtung. Das Hauptanliegen...


Bewerten Sie gerne unseren Artikel 10 Tipps, wie Sie die richtige Google AdWords Agentur finden:

Ergebnisse der Bewertung:
26 Bewertungen ergeben 4 StadtBranche.at Punkte