Lifestyle Österreich

Chancen und Risiken der Langeweile

Chancen und Risiken der Langeweile

Chancen und Risiken der Langeweile Bild oben
Die Erfahrung der Langeweile hat jeder Mensch schon von Kindheit an gemacht. Deshalb sind wir es gewohnt, uns nicht weiter mit ihr zu beschäftigen, sondern sie als etwas Selbstverständliches hinzunehmen. Wir haben gelernt, uns bei Langeweile eine Beschäftigung zu suchen, sie als etwas Schlechtes anzusehen, dem Abhilfe geschaffen werden muss. Dabei ist sie bei näherem Hinsehen bei Weitem nicht so einseitig, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Gelegenheit zur Neuorientierung


Wer gerade nichts zu tun hat oder sich mit einer Aufgabe konfrontiert sieht, die ihn nicht genügend beansprucht, erlebt schnell Langeweile. Diese kann als etwas Quälendes wahrgenommen werden, als innerer Vorwurf á la „Müsste ich nicht endlich mal ...?“. Dabei bieten solche Phasen eine gute Gelegenheit,

Kostenlos: 42 Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:
Erhalten Sie unser EBook "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:

Chancen und Risiken der Langeweile Ratgeber Bild mittig-oben
einmal gründlich darüber nachzudenken, wo man im Leben steht und wohin man noch möchte, ob die aktuelle Beschäftigung wirklich die richtige ist oder ob man nicht viel lieber einen anderen Weg einschlüge und was dafür nötig wäre, es tatsächlich zu tun.

Langeweile und Muße


In diesem positiven Verständnis war die Langeweile in der Antike als „otium“ bekannt, was wir heute meist mit „Muße“ übersetzen. Sie war das Ziel der Arbeit. Als erfolgreich galt ein Mensch, wenn er es sich leisten konnte, nicht mehr seinen gesamten Tag mit Erwerbsarbeit auszufüllen, sondern einen mehr oder weniger großen Teil der Zeit nach seinen eigenen Wünschen frei zu gestalten.

Die Muße galt so als notwendige Bedingung für Dichter, Künstler und Philosophen,
Chancen und Risiken der Langeweile Erfahrung Bild mittig
aber auch für alle, die an deren Produkten teilhaben oder sich aktiv an Staat und Gesellschaft beteiligen wollten. Kurzum: Muße war nötig, damit eine Gesellschaft mehr werden konnte als bloß eine wand- und dachlose Fabrik oder eine Zweckgemeinschaft für den Tauschhandel.

Gefährliche Langeweile


So positiv sich Langeweile auswirken kann, wenn sie inmitten eines geschäftigen Lebens Raum zum Durchatmen und Nachdenken bietet oder als Muße die Freiheit zur Selbstentfaltung eröffnet, so zersetzend kann sie umgekehrt sein, wenn sie zum ausweglosen Dauerzustand wird. Lebt ein Mensch in beständiger Langeweile, erlebt er nicht mehr, wozu er fähig sein kann. Das Gefühl seiner eigenen Fähigkeiten und der Anerkennung, die er dafür von anderen erhalten kann, verschwinden und mit ihnen verliert er

Kostenlos: 42 Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:
Erhalten Sie unser EBook "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:

Chancen und Risiken der Langeweile Anleitung Bild unten
auch umso mehr die Motivation und die Kreativität, die ihm vielleicht einen Ausweg aus diesem ungesunden Zustand eröffnen könnten.




Gewinn aus der Langeweile ziehen


Wie alles auf der Welt hat auch die Langeweile mindestens zwei Seiten. Wer sie erlebt, muss sie nicht sofort abzustellen versuchen. Es ist nicht schlimm, eine Weile untätig zu sein, vielmehr ist es sogar sehr hilfreich, dann und wann eine Phase zu durchleben, die einem die Gelegenheit bietet, seinen Weg und seine Wünsche einmal gründlich zu überdenken. Es ist nicht falsch, sich dann und wann der Langeweile hinzugeben. Wichtig ist jedoch, sich dabei gründlich zu beobachten und rechtzeitig zu erkennen, wann dieser Zustand noch erholsam ist und wann er quälend zu werden beginnt.

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Lifestyle Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für unser
österreicher Magazin? Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.at

Neueste Lifestyle Artikel:

 Lifestyle 
Wichtige Tipps für die richtige Anwendung von Hautpflegeprodukten
Hautpflege ist ein wichtiges Thema, aber der Einstieg ist ebenfalls schwierig und hält viele...
 Lifestyle 
So angezogen fühlen wir uns von den großen Marken
Es gibt sie in nahezu jeder Branche: Unternehmen, die es gar nicht mehr nötig...
 Lifestyle 
Cashback - alles was man wissen muss auf einen Blick
Wer gerne shoppt und es clever anstellt, kann dabei kräftig sparen. Eine besonders lukrative...
 Lifestyle 
Privatjet per App
Seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist das Reisen schwieriger geworden. Dies gilt nicht nur...
 Lifestyle 
Fünf Tipps um das eigene Badezimmer in eine Wohlfühl Oase zu verwandeln
Das Badezimmer gilt in vielen Häusern und Wohnungen als ganz persönlicher Wellnessbereich. Eine schöne...
 Lifestyle 
10 Tipps für einen stylischen urbanen Look
Urban Chic liegt im Trend: Schon seit ein paar Jahren kommen Streetwear und edle...
 Lifestyle 
Beim Fernumzug nach Österreich ist folgendes zu beachten
Nicht nur aus grenznahen Gebieten zieht es Arbeitnehmer nach Österreich. Grund für...
 Lifestyle 
Lauftraining nach Feierabend: mit Spaß & Sicherheit
Gerade, wer einen Job im Büro macht, braucht sportlichen Ausgleich, um fit und gesund...
 Lifestyle 
So verbringen die Österreicher ihre Freizeit
Freizeit spielt bei Österreichern eine große Rolle. Sie stecken rund 15,9 % ihres Geldes...
 Lifestyle 
Warum ist Andreas Gabalier in Österreich eigentlich so beliebt?
Schon seit Jahren gelingt es Andreas Gabalier die Konzerthallen in Österreich zu füllen. Längst...
 Lifestyle 
Meal Prepping: So spart man Zeit
Immer weniger Menschen finden oder nehmen sich die Zeit, selber zu kochen. Leckere und...
 Lifestyle 
So schützen Sie Ihre Kinder vor negativen Einflüssen
Bereits im Kindesalter werden die Weichen für die Zukunft der Kinder gestellt. Neben dem...
 Lifestyle 
Dinge, für die Sie unnötig Geld ausgeben
Immer wieder stellt man fest, dass Geld für Dinge ausgegeben wird, die man gar...
 Lifestyle 
Das Glück des einfachen Lebens
Viel hilft nicht immer viel, heißt es. Und wenn einem alles über den Kopf...
 Lifestyle 
Chancen und Risiken der Langeweile
Die Erfahrung der Langeweile hat jeder Mensch schon von Kindheit an gemacht. Deshalb sind...
 Lifestyle 
Fehler, die man in seinen 20ern nicht begehen sollte
Die Zwanziger sind für jeden Menschen wohl die entscheidende Zeit im Leben. Während es...


Bewerten Sie gerne unseren Artikel Chancen und Risiken der Langeweile:

Ergebnisse der Bewertung:
27 Bewertungen ergeben 4 StadtBranche.at Punkte