Neuromarketing: Enträtselung des Kaufverhaltens
Feststeht, dass sich diese Form des Kaufverhaltens im Gehirn abspielt. Forscher beschäftigen sich auf vielen Ebenen lange Zeit schon mit diesem Phänomen und versuchen, dieses zu enträtseln.
Kaufentscheidungen entstehen zumeist im Unterbewusstsein
Hersteller und Produktentwickler, aber auch Online-Shops sind dem Verhalten der Verbraucher bezüglich der Kaufentscheidungen lange schonEin spezieller Forschungszweig hat herausgefunden, dass Neuromarketing die gewonnenen Erkenntnisse aus der Neurologie mit denen der Verhaltensökonomie verbindet. Feststeht, dass diese Form der Werbung den Unternehmenserfolg steigert.
Einblick in das Gehirn des Kunden
Forscher sind heutzutage in der Lage, mittels der funktionellen Magnetresonanztherapie (fMRT) mit einem Kernspintomografen zu erkennen, wie das Gehirn funktioniert und auf bestimmte Produkte reagiert, wie zum Beispiel- Reaktion auf Werbung und Produkte
- Reaktion auf Bilder
- Reaktion auf Texte
- Reaktion auf Gerüche
- Reaktion auf Musik und Logos
Diese Untersuchungen, bei denen der Kernspintomograf die Aktivitäten unterschiedlicher Areale im Gehirn durch magnetische Schwingungen sichtbar macht, sind in der Regel mit einem hohen Kostenaufwand verbunden und sind daher zumeist für größere Unternehmen von Interesse. Dennoch können natürlich auch kleinere und mittlere Betriebe von den Resultaten profitieren.
Der Gehirnscan
Bei dem Gehirnscan erlangen Wissenschaftler Kenntnisse darüber, welche Bereiche des Gehirns wann reagieren. Von besonderem Interesse ist hierbei der Nucleus accumbens, auch Belohnungszentrum genannt. Der Scan bei unterschiedlichen Testpersonen belegt zudem, dass beispielsweise Rabattschilder und Schnäppchen (machen den Kunden glücklich) dafür sorgen, dass die Aktivität einer Kontrollregion imEin weiterer Faktor für eine Kaufentscheidung ist, dass Verbraucher sich eher an dem Mittelmaß orientieren. Damit auch der Unterschied deutlich wird und der Kunde eine Auswahl besitzt, sollten Unternehmen auch teure Produkte in das Sortiment aufnehmen.
Wesentliche Aspekte für oder gegen einen Kauf spielen die Sinne. Riechen, Fühlen und vor allem das Sehen sind essentiell bezüglich der Kaufentscheidung. Bilder sind in diesem Zusammenhang etwas Reales und werden schneller als abstrakte Dinge gespeichert. Unternehmen, die anstelle der Bilder zu viele Text- oder andere Werbebotschaften senden, gehen das Risiko ein, dass der Kunde sich überfordert fühlt. Komplexität führt dabei zu Stress. Und unter Stress nimmt der Verbraucher schneller Abstand von einem Kauf.
Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Wissenswertes Buch:
Sie haben ein interessantes Artikelthema für unser
österreicher Magazin? Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.at
österreicher Magazin? Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.at
Neueste Wissenswertes Artikel:
Wissenswertes
Das Spielfeld: Die Unterschiede zwischen österreichischen und Schweizer Ligen aufdeckenWir sagen nicht umsonst König Fußball. Während der Fußball in Deutschland ohnehin ganz oben...
Wissenswertes
E-Commerce in Österreich immer beliebterKaum eine andere Branche befindet sich weltweit auf so starkem und nachhaltigem Wachstumskurs wie...
Wissenswertes
Unterhaltung im Zeitalter der Digitalisierung: eine Branche im WandelDie Art und Weise, wie sich Menschen in Wien und anderen Teilen Österreichs unterhalten...
Wissenswertes
Die Beliebtheit von Sportwetten nimmt zuEs ist noch gar nicht so lange her, da hatten Wetten auf Sportereignisse einen...
Wissenswertes
Zahlungsmöglichkeiten beim Onlineshopping: Diese Optionen gibt esOnlineshopping ist beliebter denn je. Die Möglichkeit, sich Produkte bequem bis vor die Haustür...
Wissenswertes
Die wichtigsten Informationen, wenn Sie einen Bagger mieten möchtenWenn Sie Arbeiten auf dem eigenen Grundstück durchführen, kann es erforderlich sein einen Bagger...
Wissenswertes
Ausblick auf das kommende iOS 14Auch wenn die Smartphone Sparte von Apple vielleicht nicht mehr ganz so viel Glanz...
Wissenswertes
Die neue Brille online kaufen!?Die wohl größte Hürde beim Online-Kauf der neuen Brille besteht ohne Zweifel in der...
Wissenswertes
Africanis, Boerboel & Co.: Die Geschichte der Hunde AfrikasWer an die Tierwelt Afrikas denkt, der denkt vor allem an majestätische Löwen, friedliche...
Wissenswertes
Die Entwicklung des SmartphonesEs gehört zu den größten technischen Entwicklungen in der Geschichte: das drahtlose, tragbare Kommunikationsgerät...
Wissenswertes
Hostel: eine Alternative zum Hotel?In vielen Städten gibt es mittlerweile Hostels, günstige Unterkünfte, die mit ihren Preisen in...
Wissenswertes
Neuromarketing: Enträtselung des KaufverhaltensDer Begriff Neuromarketing beinhaltet - vereinfacht ausgedrückt -, wie eigentlich Kaufentscheidungen im Gehirn entstehen...
Wissenswertes
Die große russische Literatur„Tolstoi – schwere Kost“ schnaufte Klitschko noch vor einigen Jahren in einem Werbespot für...
Wissenswertes
Wie Sie Ihren Mitmenschen offener begegnenImmer wieder wird beklagt, unsere Gesellschaft sei heute immer kälter und egoistischer. Und wenn...
Wissenswertes
Interessante Fakten rund ums GeldSo ein echter Geldregen wäre doch was Feines! Aber Vorsicht! Manche Menschen behaupten, dass...
Wissenswertes
Einmal auf einer Bank sitzenWann sitzt der normale Durchschnittsbürger eigentlich auf einer Bank? In der Regel tut er...
Wissenswertes
Mythen über HitzeIn der Hitze soll man angeblich weniger essen, sportliche Aktivitäten vermeiden und nur kalte...
Wissenswertes
Müll trennen...was bringt das eigentlich? Seit 1991 trennen die Deutschen ihren Müll. Mit dem „Dualen System“...
Wissenswertes
Interessante Fakten übers FliegenRund ums Reisen in der Luft ranken sich die wildesten Gerüchte. Aber was passiert...
Wissenswertes
Frauen und ihre SelbstwahrnehmungSie besitzen eine reizende Figur, sehen toll aus und sind, ja manchmal sogar, schön....
Wissenswertes
Warum der Frühling zum Verlieben gemacht istDer Winter ist vorbei. Damit hat auch die Zeit des Zurückziehens ihr Ende. Eine...
Wissenswertes
Smartphone, Tablet & Co. – warum wir Konsumsklaven sindDie Wirtschaft muss pulsieren! Auch übermorgen wird das wichtigste Antriebsmittel darin bestehen, dass wir...
Bewerten Sie gerne unseren Artikel Neuromarketing: Enträtselung des Kaufverhaltens:
Ergebnisse der Bewertung:
- Magazin Übersicht
- Ratgeber
- Reisen
- Wissenswertes
- Das Spielfeld: Die Unterschiede zwischen österreichischen und Schweizer Ligen aufdecken
- E-Commerce in Österreich immer beliebter
- Unterhaltung im Zeitalter der Digitalisierung: eine Branche im Wandel
- Die Beliebtheit von Sportwetten nimmt zu
- Zahlungsmöglichkeiten beim Onlineshopping: Diese Optionen gibt es
- Die wichtigsten Informationen, wenn Sie einen Bagger mieten möchten
- Ausblick auf das kommende iOS 14
- Die neue Brille online kaufen!?
- Africanis, Boerboel & Co.: Die Geschichte der Hunde Afrikas
- Die Entwicklung des Smartphones
- Hostel: eine Alternative zum Hotel?
- Neuromarketing: Enträtselung des Kaufverhaltens
- Die große russische Literatur
- Wie Sie Ihren Mitmenschen offener begegnen
- Interessante Fakten rund ums Geld
- Einmal auf einer Bank sitzen
- Mythen über Hitze
- Müll trennen
- Interessante Fakten übers Fliegen
- Frauen und ihre Selbstwahrnehmung
- Warum der Frühling zum Verlieben gemacht ist
- Smartphone, Tablet & Co. – warum wir Konsumsklaven sind
- Arbeitswelt
- Gesundheit
- Lifestyle
- Online Gaming
- Social Media
- Finanzen