Social Media Österreich

Wie Social Media Marken stärken können

Wie Social Media Marken stärken können

Wie Social Media Marken stärken können Bild oben
Für Unternehmen ist die Vermarktung von Produkten, Marken und Dienstleistungen von entscheidender Bedeutung. Dabei werden längst nicht mehr nur die klassischen Kommunikationsmedien wie Fernsehen und Zeitung an erster Stelle genutzt, sondern die Marketingkommunikation wird vielmehr über die Social Medias, Social Netzworks und Blogs wie beispielsweise Facebook und Co. betrieben. Wie stark diese Form der Kommunikation mittlerweile ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Die Rahmenbedingungen haben sich in diesem Segment erheblich verändert. Der Hauptgrund dafür ist, dass bei den Verbrauchern das Vertrauen in die klassische Werbung gesunken ist. Vielmehr wird auf die Weiterempfehlung von Freunden und Bekannten vertraut, wenn es darum geht, Informationen über bestimmte Produkte zu erlangen. Studien zufolge vertrauen rund 70 % der Nutzer

Kostenlos: 42 Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:
Erhalten Sie unser EBook "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:

Wie Social Media Marken stärken können Ratgeber Bild mittig-oben
auf die Bewertungen von Konsumenten.

Die Auswirkungen nutzergenerierter und unternehmensgesteuerter Kommunikationen über die Sozialen Medien in Bezug auf die Markenwahrnehmung sind jedoch längst noch nicht hinlänglich erforscht.

Veränderung der medialen Landschaft

Die Veränderung der medialen Landschaft zugunsten der Social Medias hat auch das markenbezogene Konsumverhalten erheblich verändert. Aufgrund der zahlreichen User dieser Medien sowie der stetig steigenden Verbreitung der Social Medias muss davon ausgegangen werden, dass auch der Unternehmenserfolg davon in hohem Maße beeinflusst wird.

Während in den Anfängen zunächst die technikerfahrenen Personen diese Kommunikationsform für sich in Anspruch genommen haben, so wird in der heutigen Zeit ein erheblich größerer Anteil an Usern erreicht, der ein riesiges demografisches Spektrum abdeckt. Doch worauf ist dieses Verhalten zurückzuführen? Nun, hier sind
Wie Social Media Marken stärken können Erfahrung Bild mittig
vor allem die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten vordergründig zu beachten, wie zum Beispiel

  • Austausch von Informationen und Meinungen

  • Mitwirken und Mitgestalten an relevanten Inhalten, Produkten und Dienstleistungen

  • Schildern von Eindrücken

  • Mitteilen von persönlich gemachten Erfahrungen

  • Verbesserungen und Tipps zu Marktlücken geben

Durch diese Mund-zu-Mund-Kommunikation, die jedoch keinesfalls als ein außergewöhnliches Phänomen anzusehen ist, werden beispielsweise in den unterschiedlichen Online-Diskussionsforen Empfehlungen abgegeben und Informationen gesammelt, aus denen sich eine Vielzahl von Erkenntnissen ergeben. So wurde aus der eindimensionalen Internet-Kommunikation ein regelmäßiger und intensiver Austausch zwischen Nutzern und Unternehmen.

Marktentscheider erleben Kontrollverlust

Nur mittels einer souveränen Markenführung und einem entsprechenden Markenmanagement lässt sich der Kontrollverlust der Marktentscheider über ihre Marken sowie deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit verhindern. Der von den Nutzern generierte Inhalt im Segment der

Kostenlos: 42 Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:
Erhalten Sie unser EBook "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:

Wie Social Media Marken stärken können Anleitung Bild unten
Social Medias trägt dazu bei, dass diese im Grunde entscheiden, wie ein Produkt wahrgenommen wird.

Der Prozess des schleichenden Verlustes der Kontrolle wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu stoppen sein. Dennoch überwiegen die Vorteile dieser Kommunikationsform, denn durch eine wirksame Platzierung der Werbebotschaft lässt sich schnell ein Millionenpublikum erreichen.

Der Einsatz der Sozialen Medien hat spürbare Vorteile

Der Einsatz der Social Medias, beispielsweise beim Direct Marketing, das einen größeren Einfluss als die herkömmliche Mediawerbung besitzt, hat sowohl für die Unternehmen als auch für den User der Plattformen spürbare Vorteile, wie zum Beispiel

  • Steigerung der Markenbekanntheit

  • Verbesserung der Kaufabsicht

  • Erhöhung des Umsatzes

  • Verbesserung des Markenimages

  • Verbesserung der Kommunikation

  • Verbesserung der Kundeninvolvierung

Damit einher gehen folgerichtig nunmehr die Steigerung des Marktanteils sowie der ökonomische Erfolg.

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Social Media Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für unser
österreicher Magazin? Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.at

Neueste Social Media Artikel:

 Social Media 
Die neuesten Trends auf den Online Dating Portalen
Laut einer Studie im Jahre 2019 lernen sich rund 22 Prozent der Paare inzwischen...
 Social Media 
Die Aufgaben einer SEO Agentur
Unternehmen, die bei Suchabfragen bei Google oder ähnlichen Anbietern schneller gefunden werden, profitieren von...
 Social Media 
Wie Social Media Marken stärken können
Für Unternehmen ist die Vermarktung von Produkten, Marken und Dienstleistungen von entscheidender Bedeutung. Dabei...
 Social Media 
Warum Unternehmen eine Social Media Strategie verfolgen sollten
Eine fehlende oder mangelhafte Strategie ist der häufigste Grund dafür, dass Unternehmen mit ihren...


Bewerten Sie gerne unseren Artikel Wie Social Media Marken stärken können:

Ergebnisse der Bewertung:
23 Bewertungen ergeben 4 StadtBranche.at Punkte