Wie Social Media Marken stärken können
Die Auswirkungen nutzergenerierter und unternehmensgesteuerter Kommunikationen über die Sozialen Medien in Bezug auf die Markenwahrnehmung sind jedoch längst noch nicht hinlänglich erforscht.
Veränderung der medialen Landschaft
Die Veränderung der medialen Landschaft zugunsten der Social Medias hat auch das markenbezogene Konsumverhalten erheblich verändert. Aufgrund der zahlreichen User dieser Medien sowie der stetig steigenden Verbreitung der Social Medias muss davon ausgegangen werden, dass auch der Unternehmenserfolg davon in hohem Maße beeinflusst wird.Während in den Anfängen zunächst die technikerfahrenen Personen diese Kommunikationsform für sich in Anspruch genommen haben, so wird in der heutigen Zeit ein erheblich größerer Anteil an Usern erreicht, der ein riesiges demografisches Spektrum abdeckt. Doch worauf ist dieses Verhalten zurückzuführen? Nun, hier sind vor allem die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten vordergründig zu beachten, wie zum Beispiel
- Austausch von Informationen und Meinungen
- Mitwirken und Mitgestalten an relevanten Inhalten, Produkten und Dienstleistungen
- Schildern von Eindrücken
- Mitteilen von persönlich gemachten Erfahrungen
- Verbesserungen und Tipps zu Marktlücken geben
Durch diese Mund-zu-Mund-Kommunikation, die jedoch keinesfalls als ein außergewöhnliches Phänomen anzusehen ist, werden beispielsweise in den unterschiedlichen Online-Diskussionsforen Empfehlungen abgegeben und Informationen gesammelt, aus denen sich eine Vielzahl von Erkenntnissen ergeben. So wurde aus der eindimensionalen Internet-Kommunikation ein regelmäßiger und intensiver Austausch zwischen Nutzern und Unternehmen.
Marktentscheider erleben Kontrollverlust
Nur mittels einer souveränen Markenführung und einem entsprechenden Markenmanagement lässt sich der Kontrollverlust der Marktentscheider über ihre Marken sowie deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit verhindern. Der von den Nutzern generierte Inhalt im Segment derDer Prozess des schleichenden Verlustes der Kontrolle wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu stoppen sein. Dennoch überwiegen die Vorteile dieser Kommunikationsform, denn durch eine wirksame Platzierung der Werbebotschaft lässt sich schnell ein Millionenpublikum erreichen.
Der Einsatz der Sozialen Medien hat spürbare Vorteile
Der Einsatz der Social Medias, beispielsweise beim Direct Marketing, das einen größeren Einfluss als die herkömmliche Mediawerbung besitzt, hat sowohl für die Unternehmen als auch für den User der Plattformen spürbare Vorteile, wie zum Beispiel- Steigerung der Markenbekanntheit
- Verbesserung der Kaufabsicht
- Erhöhung des Umsatzes
- Verbesserung des Markenimages
- Verbesserung der Kommunikation
- Verbesserung der Kundeninvolvierung
Damit einher gehen folgerichtig nunmehr die Steigerung des Marktanteils sowie der ökonomische Erfolg.
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