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Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg Arbeitswelt

Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg

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Der Begriff Intelligenzquotient ist wohl jedem bekannt. Jeder brüstet sich gerne mit einem hohen IQ. Dieser belegt die Fähigkeit des Menschen, Informationen zu verarbeiten, aufzunehmen und zu speichern. Es gilt: Je höher, desto besser, desto intelligenter ist man. Doch wie steht es mit der emotionalen Intelligenz? Der Begriff tauchte in den letzten Jahren immer wieder auf. Und nicht nur wenn es um Partnerschaften, Freundschaften oder Liebesbeziehungen geht. Auch in der Berufswelt gewinnt er immer mehr an Bedeutung.

Was ist eigentlich emotionale Intelligenz?
Unter emotionaler Intelligenz versteht man die Wahrnehmung und Verarbeitung der eigenen und fremden Gefühle sowie

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den Umgang damit. Wer über folgende Einzelfähigkeiten verfügt, der weist eine hohe emotionale Intelligenz auf:

  • Die Fähigkeit eigene Gefühle ausdrücken zu können

  • Andere Menschen und ihre Gefühle wahrnehmen zu können

  • Die Gefühle der anderen zu verstehen

  • Sich in die Situation und die Gefühlslage der anderen einfühlen zu können

  • Auf die Bedürfnisse der anderen einzugehen

  • Eine gewisse Sensibilität und Verständnis für die Gefühle der anderen aufbringen, unabhängig von der eigenen emotionalen Lage



Schlüssel zum beruflichen Erfolg
Wer im Berufsleben erfolgreich sein möchte, muss eine Reihe von Fachkompetenzen und Talenten vorweisen. Emotionale Intelligenz zählt dabei zu den wichtigsten beruflichen Qualifikationen.
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Auf diese Anforderung wird bereits in manch einer Stellenausschreibung hingewiesen. Insbesondere im Personalbereich oder auf der Führungsebene sind Menschen mit einer hohen emotionalen Intelligenz gefragt. Um in ihrer Tätigkeit erfolgreich zu sein, müssen sie folgende Fähigkeiten mitbringen:

  • Ein hohes Maß an Empathie besitzen, denn diese stellt die Basis der gesunden zwischenmenschlichen Beziehungen dar.

  • Über eine gesunde Selbstwahrnehmung verfügen.

  • Sie müssen ihre Emotionen der Situation angemessen zum Ausdruck bringen können. Das erfordert eine strenge Regulierung der eigenen Gefühle.

  • Sie müssen ein guter Gesprächspartner sein.

  • Motivation der Mitarbeiter und Kollegen fördern können.

  • Eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit besitzen.

  • Die Stimmung der anderen erkennen können und versuchen, Konflikte

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    zu vermeiden.

Das Geheimnis der zwischenmenschlichen Beziehungen
Nicht nur im Beruf, sondern auch auf der privaten Ebene ist emotionale Intelligenz von bedeutender Wichtigkeit. Wer die Gefühle und Bedürfnisse der anderen ignoriert oder seine eigenen verdrängt, der wird in jeder menschlichen Art von Beziehung immer wieder scheitern.

Fazit
Eine hohe emotionale Intelligenz ist eine Frage der Herzensbildung. Wenn Emotionen mit dem Verstand zusammenarbeiten, dann kann das Zusammenwirken mit anderen Menschen sowohl privat als auch auf der beruflichen Ebene gelingen. Diese Eigenschaften kann man sich auch aneignen, indem man regelmäßig an sich arbeitet, aus seinen Fehlern lernt oder z.B. Workshops zu diesem Thema besucht.

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