Österreich

Shiatsu - Alternativmedizin

Shiatsu

Shiatsu Shiatsu Öffnungszeiten Alternativmedizin

Shiatsu Zürich Herzlich Willkommen | Praxis Luisa Blum

Alternativmedizin
Was ist Shiatsu?

Der japanische Begriff Shiatsu heisst wörtlich übersetzt Fingerdruck.
Shiatsu wurzelt in der traditionellen fernöstlichen Philosophie von Gesundheitslehre und integriert westliche Konzepte der Gesundheitsförderung.
Shiatsu ist in Japan seit vielen Jahren als eigenständiger, therapeutischer Gesundheitsberuf offiziell anerkannt.
Shiatsu hat sich weltweit verbreitet und wird inzwischen in vielen Anwendungsgebieten eingesetzt. In der Schweiz wird Shiatsu vorwiegend therapeutisch genutzt, zur Unterstützung von Menschen, die an Krankheiten, körperlichen Beschwerden und seelischen Schwierigkeiten leiden.

Shiatsu basiert auf dem System der fünf Wandlungsphasen (bzw. 5 Elemente) und der Funktionskreisläufe (Meridiane).
Letztere stellen energetische Verbindungen zwischen Organ- und Lebensfunktionen dar und gewährleisten die Wechselwirkung zwischen Körper, Seele und Geist.
Gemäss der fernöstlichen Erfahrungsmedizin liegen körperlichen Symptomen und seelischen Beschwerden Ungleichgewichte im Energiehaushalt zu Grunde.
Diese zeigen sich in den Energieleitbahnen als Leere oder Blockierung, als Stagnation des Energieflusses und als fehlende Verbindung und Integriertheit.
Mittels Shiatsu findet der Organismus des Menschen wieder in sein dynamisches und selbstreguliertes Gleichgewicht zurück.

Ausgangspunkt der Behandlung bildet eine energetische Befundaufnahme.
In der Behandlung wird der Energiefluss durch spezifische Berührungs-Techniken angeregt und harmonisiert.
Spannungen oder Blockaden werden gelöst, energetisch schwache und bedürftige Stellen werden gestärkt. Beschwerden, Schmerzen und Blockierungen können sich auflösen, und ein harmonisches und ganzheitliches Gefühl stellt sich ein.
Das behandlungsergänzende therapeutische Gespräch trägt dazu bei, gesundheitsschädigende Einstellungen und Verhaltensweisen ins Bewusstsein zu bringen und gesundheitsfördernde Muster zu entwickeln und zu verankern.
Selbstwahrnehmung, Handlungsmotivation und Handlungsfähigkeit werden nachhaltig im Sinne der fernöstlichen und modernen Gesundheitsförderungskonzepte unterstützt.

Positive Effekte von Shiatsu zeigen sich oft schon nach der ersten Behandlung.
Die Dauer und Intervalle einer Therapie unterscheiden sich je nach Anliegen, Beschwerden und Symptomen.
In der Regel empfiehlt sich eine Behandlungsserie von 10 Sitzungen, im Abstand von 1 bis 2 Wochen.

In der ersten Shiatsu-Sitzung wird in einem Gespräch die aktuelle Lebenssituation der Klientin angeschaut. Dabei werden einerseits die konkreten Anliegen oder Beschwerden des Klienten besprochen, andererseits wird auf vorhandene Ressourcen eingegangen und werden allfällige frühere Krankheiten oder Operationen aufgenommen. Weiter wird das Ziel der Therapie definiert.

Die Behandlung findet am Boden auf einem Futon (Shiatsu - Matte) statt. Behandelt wird am bekleideten Körper.


Ist Shiatsu Krankenkassenanerkannt?

Ich bin Mitglied der Shiatsu Gesellschaft Schweiz SGS, sowie EGK, EMR und ASCA anerkannt. Mit einer Zusatzversicherung übernehmen die meisten Krankenkassen, 80% der Kosten. Bitte klären Sie dies bei ihrer jeweiligen Krankenkasse ab.


Beschwerdebilder:

- Anhaltende, akute Verspannungsschmerzen (Rücken, Kopf, Kreuzbereich)
- Beeinträchtigende Beschwerden (Schlafstörungen, Rastlosigkeit, Zuckungen)
- Schmerzen mit unbekannter oder undefinierbarer Ursache, wandernde Schmerzen
- Vegetative Störungen (Bauchbereich, Magen)
- Gelenkschmerzen (Schmerzen infolge von Versteifungen, Rheuma, entzündlichen Prozessen)
- Dauerhafte Müdigkeit, Emotionslosigkeit, Erschöpfung, Energielosigkeit, Burnout
- Depressivität, dauerndes Sich-Sorgen, Angstzustände, Überreiztheit
- Menstruationsbeschwerden
- Stark beeinträchtigtes Empfinden, körperlich und seelisch
- Stress, Ãœberforderung


Ursachen:

- Hohe, einmalige oder wiederkehrende Überbelastung (persönlich, familiär, beruflich)
- Lebenskrisen, Umbruchphasen und emotional besonders schwierige Zeiten (Trennung, Todesfälle, Einsetzen von
Wechseljahren u.a.)
- Trauma-Folgen
- Vorliegen von körperlichen oder psychischen Behinderungen
- Bei schweren Krankheiten, nach Krankheit und Unfall (als Unterstützung)


Wirkung:

- Linderung von Schmerzen
- Aufhebung von energetischen Störungen und Beschwerden
- Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit
- Beschleunigung von Genesungsprozessen nach Krankheit und Unfall
- Kann durch innere Ausgeglichenheit Krankheiten vorbeugen
- Stärkung des Immunsystems
- Emotionale Stabilisierung
- Mittels Gespräch und Zielvereinbarung werden Verhaltensmuster zur Gestaltung eines ausgeglichenen, gesunden Lebens geschaffen.


Ãœber mich:

Meine erste Berührung mit Shiatsu geht Jahre zurück...
Ich war sieben Jahre alt, als meine Mutter mit der Shiatsu-Ausbildung begann und ich bei ihr in den Genuss der ersten Shiatsu-Behandlung kam. Ich hörte meine Eltern oft über die fernöstliche Heilkunst diskutieren, da mein Vater nebst der gewöhnlichen Schulmedizin auch Chinesische Medizin praktizierte. Für mich war diese Welt schon immer vorhanden und so natürlich und selbstverständlich wie das ganz gewöhnliche Leben.
Im Alter von 27 Jahren entschied ich mich selbst mit der Shiatsu-Ausbildung zu beginnen.

Shiatsu ist etwas ganz Besonderes für mich, etwas Grundlegendes, Ganzheitliches und Ergänzendes.
Shiatsu berührt mein Herz und das Herz meiner Klienten - ein heilsamer Kreislauf des allgegenwärtigen Ki.

Mit Shiatsu Zürich Luisa Blum Körper Geist und Seele in Einklang bringen damit findet der Organismus wieder in sein dynamisches Gleichgewicht zurück



Erfahrung Erfahrungen & Bewertungen Shiatsu

Beitrag Beitrag oder Bewertung schreiben Frage Anbieter schreiben

Öffnungszeiten

Shiatsu Öffnungszeiten:
Mittwoch 10.00Uhr - 20.00Uhr
Stand

Erfahrungen

StadtBranche.at Shiatsu shiatsu-zuerich.com shiatsu-winterth Wertung vom 2024-03-22:
5 StadtBranche.at Punkte
(Anzahl Besucher)
https://stadtbranche.at/erfahrung-shiatsu-zuerich.com shiatsu-winterthur.com.png

Adresse Adresse Zürich Praxis

Webseite
Name
Shiatsu
StrasseNeptunstrasse 41 « Karte
Postleitzahl8032  
OrtZürich  
Umkreis  
Region  
Telefon0041 79 912 70 04  


Alternativmedizin Shiatsu Zürich Praxis Blum Luisa Zrich Seele Font Geist | Behandlung Einklang Chinesische Style Medizin Dynamisches Shiatsu Therapie Zürich Behandlung Praxis Körpertherapie Komplementärtherapie Burnout Behandlung Herunterfahren Stressbewältigung Zürich Enge Shiatsu Massage Shiatsubehandlung Shiatsuenergiearbeit Energiearbeit Chinesische Medizin

Beste Einträge zu Alternativmedizin sowie Shiatsu und Zürich

1 Shiatsu Alternativmedizin

8032
Zürich
Was ist Shiatsu? Der japanische Begriff Shiatsu heisst wörtlich übersetzt Fingerdruck. Shiatsu wurzelt in der traditionellen fernöstlichen Philosophie von Gesundheitslehre und integriert..
shiatsu-zuerich.com shiatsu-winterthur.com Shiatsu Zürich Praxis Blum Luisa Zrich Seele Font Geist | Behandlung Einklang Chinesische Style Medizin Dynamisches

Häufige Alternativmedizin Suchbegriffe Shiatsu

Geist Einklang Seele Mit Herzlich Burnout Enge Komplementärtherapie Shiatsubehandlung Energiearbeit Körpertherapie Behandlung Zürich Praxis Shiatsu Luisa Blum Decorationnone_körper Willkommen Zrich Font Organismus Gleichgewicht Herunterfahren Körper Weight Zrichalfred Escherstrasse Chinesische Style Shiatsuenergiearbeit Tel Bringen_ Links Normal Text Therapie Medizin Stressbewältigung Angebot

Shiatsu Öffnungszeit Zürich Praxis

Öffnungszeiten: Mittwoch 10.00Uhr - 20.00Uhr - Die Shiatsu Öffnungszeiten können zu Feiertagen wie Karneval, Valentinstag, Ostern (Karfreitag Ostersonntag Ostermontag), Tag der Arbeit und Himmelfahrt abweichen. Wir empfehlen, sich vorher zu informieren, ob es sich um ein lokales Alternativmedizin Geschäft handelt. Bei Änderungswünschen zu Erfahrungen und Shiatsu Test Bewertung und Erfahrungsbericht von Shiatsu Neptunstrasse 41 senden Sie uns eine E-Mail.