optional Stadt:
Arbeitswelt Österreich

Suchmaschinenwerbung und Marketing für moderne Unternehmen › Arbeitswelt

Suchmaschinenwerbung und Marketing für moderne Unternehmen

Suchmaschinenwerbung und Marketing für moderne Unternehmen Bild oben
Der Online-Vertrieb ist nicht mehr wegzudenken. Wer vorne dabei sein will, darf nichts dem Zufall überlassen. Denn gefunden werden nur die Unternehmen, die von den Suchmaschinen auf den besten Plätzen eingereiht werden. Wer sein Ranking verbessern möchte, sollte ein paar Regeln beachten oder noch besser Profis engagieren.

Eine gutes Google Ranking ist das Ergebnis gründlicher Arbeit

Wir sind ständig online. Die neueste Mode, Kochrezepte, Reisen, Autos und Bastelanleitungen – alles suchen wir im Internet. Bei Bedarf wird der eine oder andere Artikel gleich beim Online-Versandhaus bestellt. Für den Kunden sind dabei verschiedene Voraussetzungen ausschlaggebend. Der Preis ist dabei nur ein Element. Wichtig ist darüber hinaus auch ein guter Service, ein kundenfreundlicher Webshop und nicht zuletzt die leichte Auffindbarkeit des Online-Shops.

Google und Co.: weit oben spielt die Musik im Ranking

Die Konkurrenz ist groß, das gilt vor allem für das Internet. Nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen wir nicht über Firmen, sondern über Stickwörter. Dazu verwenden wir Suchmaschinen. Die führende Suchmaschine im deutschsprachigen Raum ist ohne Zweifel Google. Sobald wir nach einem Suchbegriff googlen, erscheinen unzählige Seiten. Doch davon interessiert uns nur die erste Seite. Und auch hier sind es nur die oberen Einträge, die interessieren.

Suchmaschinenoptimierung – was ist das eigentlich?

Das Internet würde ohne Suchmaschinen nicht mehr funktionieren. Aber woher weiß man, welches Unternehmen ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung anbietet? Wir suchen sozusagen über das Produkt oder die Dienstleistung nach dem Unternehmen. Diese Aufgabe übernehmen die Suchmaschinen. Doch dass bei der Suche ein bestimmtes Unternehmen im Ranking vorne eingereiht wird, ist kein Zufall. Dahinter steckt System.

Social-Media-Aktivitäten für besseres Ranking ausnutzen

Manche Unternehmen kaufen sich Listenplätze. Doch darauf reagieren viele Kunden oft verstimmt. Sie erwarten, dass das Ranking aufgrund von guten Rezessionen der Kunden zustande kommt. Insofern kommt auch dem Social Media beim Ranking große Bedeutung zu. Online aktive Unternehmen und deren Social Media Abteilungen haben diese Entwicklung längst erkannt. In eigens eingerichteten Abteilungen beschäftigen sich Mitarbeiter ausschließlich mit dem Internetauftritt und den Social-Media-Aktivitäten, um an der Suchmaschinenoptimierung zu feilen.

Wie kann man das Ranking seines Webauftrittes verbessern?

Unternehmen, die bei einer Google Suchabfrage schneller gefunden werden, haben auch höhere Chancen, ihre Umsätze zu steigern. Doch einfach nur hochwertige Waren zu einem attraktiven Preis anzubieten ist für ein gutes Ranking zu wenig. Ihre Online Marketing Agentur für Top Platzierungen bei Google Places/Maps, Google AdWords, SEO & Suchmaschinenoptimierung aus Königsbrunn lüftet ein wenig das Geheimnis und bietet einen kleinen Einblick, was einen erfolgreichen Webauftritt ausmacht. Insofern bisher noch nicht mit Profis in diesem Zusammenhang gearbeitet wird, empfiehlt sich immer ein Beratungsgespräch, um mehr zu erfahren.

Webseite optimieren

Die Webseite – denn der erste Eindruck entscheidet. Es macht keinen Unterschied, ob es sich um eine repräsentative Seite oder um einen Multi-Onlineshop handelt. Wichtig sind die Inhalte und ein kundenfreundlicher Auftritt. Je informativer und ansprechender die Seite gestaltet ist, desto größter sind die Chancen, dass die Kunden kaufen, die Seite tatsächlich weiterempfehlen und wiederkommen.

Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung

Der Suchmaschinenoptimierung kommt ein bedeutender Anteil beim Ranking zu. Nur ein paar Keywords einzutragen kann heute das Ranking nicht mehr allein positiv beeinflusse. Ein erfolgreicher Webauftritt beruht stattdessen auf einer fundierten Keyword-Analyse kombiniert mit einer geplanten Strategie, guten und mehrwertbietenden Beiträgen, Ratgebern, Bildern und Blogs. Ebenso wichtig ist die permanente Weiterentwicklung der Seite und deren Aktualität. Zudem sollte über eine stimmige Marketingstrategie gezielt Werbung im Internet verteilt werden. Platzieren von Anzeigen in den Suchergebnissen der großen Suchmaschinen gehört dazu.

Marketing im Internet: Selber machen oder machen lassen?

Nicht jeder Unternehmer kann sich eine eigene Abteilung für den Internetauftritt und die passende Internetwerbung leisten. Doch ohne professionelle Betreuung bzw. Hilfe ist der Konkurrenzkampf kaum zu gewinnen. Hier hilft die Auslagerung der notwendigen Optimierungstasks an ein professionelles Team, das von der Webseitengestaltung bis zur Aktualisierung und den richtigen Marketingmaßnahmen ein umfassendes Paket anbietet.



Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Arbeitswelt Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für uns?
Kontaktieren Sie uns gerne unter

Neueste Arbeitswelt Artikel:

 Arbeitswelt 
Suchmaschinenwerbung und Marketing für moderne Unternehmen
Der Online-Vertrieb ist nicht mehr wegzudenken. Wer vorne dabei sein will, darf nichts dem Zufall überlassen. Denn gefunden werden nur die Unternehmen...
 Arbeitswelt 
International erfolgreiche Unternehmen aus Österreich
Österreich besitzt mehr erfolgreiche Unternehmen auf internationalem Parkett als allgemeinhin angenommen wird. Durch geeignete Maßnahmen wie die Internationalisierungsoffensive schafft es Österreich, sich...
 Arbeitswelt 
Büromöbel: Wie Nachhaltigkeit bei der Auswahl helfen kann
Nachhaltigkeit ist für viele Menschen in den letzten Jahren zu einem wichtigen Faktor geworden. Ganz egal, ob zu Hause oder im Büro...
 Arbeitswelt 
Die richtige Bürosoftware wählen
Egal, ob Sie ein kleines, mittelgroßes oder großes Unternehmen leiten – mit der Entscheidung für eine bestimmte Büro-Software legen Sie sich für...
 Arbeitswelt 
Warum es sich nicht lohnt, Urlaubstage aufzuschieben
Urlaub verbindet man mit Erholung, Entspannung und einer stressfreien Zeit. Jeder Arbeitnehmer hat den gesetzlich geregelten Anspruch auf ausreichend Urlaubstage (24 Tage...
 Arbeitswelt 
Kosten im Arbeitsalltag senken
Die 4 wichtigsten Tipps im Überblick Kosteneffizienz ist für jedes Unternehmen wichtig, um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können. Doch gerade kleine und...
 Arbeitswelt 
Mythen über Jobs
Im Herbst steigt bekanntlich das Jobbarometer an. Nach dem Sommer ist der Arbeitsalltag zurück und viele Stellen werden wieder neu vergeben. Dabei...
 Arbeitswelt 
Social Recruiting: Mitarbeitergewinnung via Social Media
In den letzten Jahren haben die Social Media immer mehr an Bedeutung gewonnen. Auch im Segment des so genannten Social Recruiting, also...
 Arbeitswelt 
Mitarbeitermotivation und Kundengewinnung leicht gemacht
Unsere Führungskräfte haben viel zu tun: Wettbewerbsdruck, Kostendruck, Qualitätsanforderungen und die intensive Pflege der Mandantenbeziehungen. Dies sind auch alles wichtige Themen, die...
 Arbeitswelt 
Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg
Der Begriff Intelligenzquotient ist wohl jedem bekannt. Jeder brüstet sich gerne mit einem hohen IQ. Dieser belegt die Fähigkeit des Menschen, Informationen...
 Arbeitswelt 
Stressbewältigung einfach gemacht
Stress ist gut. Stress ist fördernd. Stress treibt zu Höchstleistungen an. Dass dauerhafter Stress für Geist und Körper gesund sei, ist jedoch...
 Arbeitswelt 
Sicherheit und Sitzqualität am Arbeitsplatz
Ergonomie am Arbeitsplatz beschreibt das gesamte Zusammenspiel von Arbeitsorganisation, Raumklima und Beleuchtung. Das Hauptanliegen jedes Einzelnen sollte der Schutz der eigenen Gesundheit...



Arbeitswelt Österreich Statistiken für Themenseite "Suchmaschinenwerbung und Marketing für moderne Unternehmen": 4.4 Punkte für den Artikel "Suchmaschinenwerbung und Marketing für moderne Unternehmen" - Bewertet wird die Anzahl der Besucher dieser Themenseite. Stand: + StadtBranche.at