optional Stadt:
Arbeitswelt Österreich

Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg › Arbeitswelt

Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg

Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg Bild oben
Der Begriff Intelligenzquotient ist wohl jedem bekannt. Jeder brüstet sich gerne mit einem hohen IQ. Dieser belegt die Fähigkeit des Menschen, Informationen zu verarbeiten, aufzunehmen und zu speichern. Es gilt: Je höher, desto besser, desto intelligenter ist man. Doch wie steht es mit der emotionalen Intelligenz? Der Begriff tauchte in den letzten Jahren immer wieder auf. Und nicht nur wenn es um Partnerschaften, Freundschaften oder Liebesbeziehungen geht. Auch in der Berufswelt gewinnt er immer mehr an Bedeutung.

Was ist eigentlich emotionale Intelligenz?
Unter emotionaler Intelligenz versteht man die Wahrnehmung und Verarbeitung der eigenen und fremden Gefühle sowie
Google Anzeige:

Kostenlos: Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:

Erhalten Sie unser EBook "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:



Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg Ratgeber Bild mittig-oben
den Umgang damit. Wer über folgende Einzelfähigkeiten verfügt, der weist eine hohe emotionale Intelligenz auf:

  • Die Fähigkeit eigene Gefühle ausdrücken zu können

  • Andere Menschen und ihre Gefühle wahrnehmen zu können

  • Die Gefühle der anderen zu verstehen

  • Sich in die Situation und die Gefühlslage der anderen einfühlen zu können

  • Auf die Bedürfnisse der anderen einzugehen

  • Eine gewisse Sensibilität und Verständnis für die Gefühle der anderen aufbringen, unabhängig von der eigenen emotionalen Lage



Schlüssel zum beruflichen Erfolg
Wer im Berufsleben erfolgreich sein möchte, muss eine Reihe von Fachkompetenzen und Talenten vorweisen. Emotionale Intelligenz zählt dabei zu den wichtigsten beruflichen Qualifikationen.
Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg Erfahrung Bild mittig
Auf diese Anforderung wird bereits in manch einer Stellenausschreibung hingewiesen. Insbesondere im Personalbereich oder auf der Führungsebene sind Menschen mit einer hohen emotionalen Intelligenz gefragt. Um in ihrer Tätigkeit erfolgreich zu sein, müssen sie folgende Fähigkeiten mitbringen:

  • Ein hohes Maß an Empathie besitzen, denn diese stellt die Basis der gesunden zwischenmenschlichen Beziehungen dar.

  • Über eine gesunde Selbstwahrnehmung verfügen.

  • Sie müssen ihre Emotionen der Situation angemessen zum Ausdruck bringen können. Das erfordert eine strenge Regulierung der eigenen Gefühle.

  • Sie müssen ein guter Gesprächspartner sein.

  • Motivation der Mitarbeiter und Kollegen fördern können.

  • Eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit besitzen.

  • Die Stimmung der anderen erkennen können und versuchen, Konflikte
    Google Anzeige:

    Kostenlos: Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:

    Erhalten Sie unser EBook "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
    kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:



    Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg Anleitung Bild unten
    zu vermeiden.

Das Geheimnis der zwischenmenschlichen Beziehungen
Nicht nur im Beruf, sondern auch auf der privaten Ebene ist emotionale Intelligenz von bedeutender Wichtigkeit. Wer die Gefühle und Bedürfnisse der anderen ignoriert oder seine eigenen verdrängt, der wird in jeder menschlichen Art von Beziehung immer wieder scheitern.

Fazit
Eine hohe emotionale Intelligenz ist eine Frage der Herzensbildung. Wenn Emotionen mit dem Verstand zusammenarbeiten, dann kann das Zusammenwirken mit anderen Menschen sowohl privat als auch auf der beruflichen Ebene gelingen. Diese Eigenschaften kann man sich auch aneignen, indem man regelmäßig an sich arbeitet, aus seinen Fehlern lernt oder z.B. Workshops zu diesem Thema besucht.

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Arbeitswelt Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für uns?
Kontaktieren Sie uns gerne unter

Neueste Arbeitswelt Artikel:

 Arbeitswelt 
Suchmaschinenwerbung und Marketing für moderne Unternehmen
Der Online-Vertrieb ist nicht mehr wegzudenken. Wer vorne dabei sein will, darf nichts dem Zufall überlassen. Denn gefunden werden nur die Unternehmen...
 Arbeitswelt 
International erfolgreiche Unternehmen aus Österreich
Österreich besitzt mehr erfolgreiche Unternehmen auf internationalem Parkett als allgemeinhin angenommen wird. Durch geeignete Maßnahmen wie die Internationalisierungsoffensive schafft es Österreich, sich...
 Arbeitswelt 
Büromöbel: Wie Nachhaltigkeit bei der Auswahl helfen kann
Nachhaltigkeit ist für viele Menschen in den letzten Jahren zu einem wichtigen Faktor geworden. Ganz egal, ob zu Hause oder im Büro...
 Arbeitswelt 
Die richtige Bürosoftware wählen
Egal, ob Sie ein kleines, mittelgroßes oder großes Unternehmen leiten – mit der Entscheidung für eine bestimmte Büro-Software legen Sie sich für...
 Arbeitswelt 
Warum es sich nicht lohnt, Urlaubstage aufzuschieben
Urlaub verbindet man mit Erholung, Entspannung und einer stressfreien Zeit. Jeder Arbeitnehmer hat den gesetzlich geregelten Anspruch auf ausreichend Urlaubstage (24 Tage...
 Arbeitswelt 
Kosten im Arbeitsalltag senken
Die 4 wichtigsten Tipps im Überblick Kosteneffizienz ist für jedes Unternehmen wichtig, um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können. Doch gerade kleine und...
 Arbeitswelt 
Mythen über Jobs
Im Herbst steigt bekanntlich das Jobbarometer an. Nach dem Sommer ist der Arbeitsalltag zurück und viele Stellen werden wieder neu vergeben. Dabei...
 Arbeitswelt 
Social Recruiting: Mitarbeitergewinnung via Social Media
In den letzten Jahren haben die Social Media immer mehr an Bedeutung gewonnen. Auch im Segment des so genannten Social Recruiting, also...
 Arbeitswelt 
Mitarbeitermotivation und Kundengewinnung leicht gemacht
Unsere Führungskräfte haben viel zu tun: Wettbewerbsdruck, Kostendruck, Qualitätsanforderungen und die intensive Pflege der Mandantenbeziehungen. Dies sind auch alles wichtige Themen, die...
 Arbeitswelt 
Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg
Der Begriff Intelligenzquotient ist wohl jedem bekannt. Jeder brüstet sich gerne mit einem hohen IQ. Dieser belegt die Fähigkeit des Menschen, Informationen...
 Arbeitswelt 
Stressbewältigung einfach gemacht
Stress ist gut. Stress ist fördernd. Stress treibt zu Höchstleistungen an. Dass dauerhafter Stress für Geist und Körper gesund sei, ist jedoch...
 Arbeitswelt 
Sicherheit und Sitzqualität am Arbeitsplatz
Ergonomie am Arbeitsplatz beschreibt das gesamte Zusammenspiel von Arbeitsorganisation, Raumklima und Beleuchtung. Das Hauptanliegen jedes Einzelnen sollte der Schutz der eigenen Gesundheit...



Arbeitswelt Österreich Statistiken für Themenseite "Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg": 4.4 Punkte für den Artikel "Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg" - Bewertet wird die Anzahl der Besucher dieser Themenseite. Stand: + StadtBranche.at